Top Flugsicherheit im Jahr 2013

Die JACDEC hat basierend auf ihren Statistiken eine Liste der sichersten Airlines der Welt des Jahres 2013 herausgegeben.

In den Top Ten rangieren vor allem asiatische und arabische Airlines. Doch auf Platz Eins des Rankings ist die Air New Zealand. Die neuseeländische Airline vertrieb die Finnair von der Listenspitze auf Platz drei. Die einzigen weiteren europäischen Airlines unter den Top Ten sind die British Airways auf dem fünften Platz, dicht gefolgt von der portugiesischen Airline TAP auf Platz sieben. Die chinesischen Fluggesellschaften Hainan-Airlines (Platz 14) und Neueinsteiger Shenzhen-Airlines (Platz 19) arbeiten sich in der JACDEC-Liste weiter vor.

Die sichersten Airlines der Welt

Das Fliegen war noch nie so sicher wie im vergangenen Jahr, sagt das deutschen Unfalluntersuchungsbüros Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre (JACDEC) in einer Statistik. Zur Berechnung der Flugsicherheit der einzelnen Fluggesellschaften werden nicht nur Daten über tatsächliche Crashs, sondern auch über andere Zwischenfälle oder gefährliche Situationen in den letzten zehn Jahren gesammelt und ausgewertet. So gilt für die JACDEC zum Beispiel ein Vorfall als „schwere Störung“ bei dem ein Flugzeug beim Start in Chicago mit dem Heck aufsetzte, dann aber völlig problemlos bis nach München durchflog. Fluggesellschaften, die durch die Statistiken im Ranking weiter nach unten rutschen sind daher trotzdem nicht als „unsicher“ zu bewerten. Die Sicherheitsstandards der agierenden Airlines sind weltweit sehr hoch und schon kleine Fehler wirken sich auf die Ranglistenplatzierung aus. Alle großen Airlines blieben im Jahr 2013 glücklicherweise von tragischen Unfällen verschont.

Die sichersten deutschen Fluggesellschaften

Die Lufthansa rutschte zwar von Platz 11 auf Platz 18, gilt aber laut JACDEC-Statistik als die sicherste deutsche Fluggesellschaft.  Ihr folgt Air Berlin auf Platz 26 (zuvor hatte die Fluggesellschaft Platz 23 inne). Auf Aufholjagd befindet sich die deutsche Airline Condor, die ihre Platzierung von Platz 34 im vorherigen Ranking auf Platz 29 verbessern konnte.

Auswahl der sichersten Airlines laut JACDEC

Rang Airline Heimatland JACDEC-Sicherheitsrate 2013*
1 Air New Zealand Neuseeland 0,007
2 Cathay Pacific Airways Hongkong, VR China 0,008
3 Finnair Finnland 0,010
4 Emirates VAE 0,010
5 EVA Air Taiwan 0,010
6 British Airways Großbritannien 0,011
7 TAP Portugal Portugal 0,012
8 Etihad Airways VAE 0,012
9 Air Canada Kanada 0,012
10 Qantas Australien 0,013
18 Lufthansa Deutschland 0,016
26 Air Berlin Deutschland 0,034
29 Condor Deutschland 0,050
33 Ryanair Irland 0,066
60 Lion Air Indonesien 1,899
  0 Kommentare

Artikel bewerten:

(Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *